Mehr über mich

Ich habe als Physio viele Spiele in der Junioren-Bundesliga (Fußball) und Youth League betreut.
Während eines Spiels hat sich ein Spieler unserer Mannschaft ohne Fremdeinwirkung verletzt. Er lag auf dem Feld, hielt sich sein Bein und hatte starke Schmerzen. 
Als wir bei ihm ankamen rief er: "Warum immer ich?"

Nach zahlreichen Untersuchungen, Diagnosen, Spritzen, Medikamenten und einer langen Pause, kam er wieder zurück zur Mannschaft. 

Das Problem: Über Wochen der Reha wurde dem Sportler nicht erklärt, was die Ursache für diese und vergangene Verletzung ist.

Für mich ist es ein MUSS, dass jeder Sportler und jede Sportlerin versteht, WARUM und WIE es zur Verletzung kommt (besonders, wenn sie immer wieder auftritt). Ich konnte leider nicht den Einfluss nehmen, der nötig gewesen wäre, um diese Defizite aufzuarbeiten.

Mein Schritt in die Selbstständigkeit ist die Folge!
Ich möchte meine Möglichkeiten nutzen mit dir an Themen zu arbeiten, die weit über den Standard reichen.

Mein Werdegang

  • 2017-2022 Sportphysiotherapeut in der Jugendabteilung (A-Jugend Bundesliga, DFB-Pokal, Youth-League) bei Bayer04Leverkusen (die letzten 2 Jahre in leitender Position)
  • 2012-2017 Sportphysiotherapeut in Praxen mit Kooperationen im Leistungssport (Fußball, Tischtennis, Eishockey, Judo,...) 
  • 2015/2016 Sportphysiotherapeut bei TURU Düsseldorf (Oberliga)  
  • 2011/2012 Sportphysiotherapeut bei Ratingen 04/19 (Niederrhein-Liga) 
  • 2009 Betreuung Cologne Triathlon, Köln 
  • 2009-2012 Ausbildung zum Physiotherapeuten, Dortmund 

Mein "Warum"!

Meine Vision

Ich möchte dir als Sportler/in dabei helfen dein volles Potential auf den Platz zu bringen!
Neben dem Training stehen die Themen Regeneration und Prävention sowie die Abstimmung des gesamten Alltages auf deine Ziele ganz oben auf meiner Prioritätenliste.


Meine Motivation

Ich möchte dir die Tür für ein gesundes Leben und die Ausschöpfung deiner vollen Leistung öffnen, denn ich habe zu oft miterleben müssen, dass viel Zeit mit unnötigen Untersuchungen und Therapien vergeudet wurde.


Meine Arbeitsweise

Ein ausführliches Screening, in dem Themen wie Ernährung, Schlaf, Stress, Kraft und Beweglichkeit im Mittelpunkt stehen, ist die Basis um dir bei deinem Anliegen zu helfen.
Regelmäßige Check-ups helfen mir zu überprüfen, ob du auf dem richtigen Weg bist.


Mein Ziel

Ich möchte, dass du Expert/in für deine Gesundheit wirst. Egal ob Verletzungen, Unverträglichkeiten, Allergien oder andere Themen, du lernst damit umzugehen und auf jede Situation zu reagieren.


Meine Weiterbildungen

(von 2009 bis heute)

Gesundheitscoaching

Created with Sketch.

Schwerpunkt: Gesundheitscoaching

  • Fortbildung in Ernährung Grund- und Aufbaukurs (spt-education)
  • Ausbildung in kPNI (kPNI-Akademie) - i.A.
  • Ausbildung zum Food Coach (Dr. Freese Akademie)
  • Ausbildung zum Fachberater Ernährungsmedizin (Dr. Freese Akademie)
  • Ausbildung zum Darmimmuntherapeuten (Dr. Freese Akademie)
  • Ausbildung zum Entgiftungstherapeuten (Dr. Freese Akademie)
  • Ausbildung zum Mental Coach (Dr. Freese Akademie)

Sportphysiotherapie

Created with Sketch.

Schwerpunkt: Sportphysiotherapie

  • Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten (spt-education)
  • Fortbildung in Manueller Trainings-Therapie (MTT), Krankengymnastik am Gerät (KGG) und Week-Link-Assessment (spt-education)
  • Fortbildung in Osteopathie im Sport (spt-education)
  • Ausbildung in Manueller Lymphdrainage (Top-Physio)
  • uvm.

Manuelle Therapie/viszerale Osteopathie

Created with Sketch.

Schwerpunkt: Manuelle Therapie/viszerale Osteopathie

  • Ausbildung in Manueller Therapie nach Maitland (IMTA)
  • Fortbildung in Mulligan Grundkurs+Aufbaukurs (IFK)
  • Fortbildung in McKenzie A+B (FA-Plesch)
  • Ausbildung in viszeraler Osteopathie Teil 1-4 (INOMT)
  • uvm.